Skitour Nockspitze 2.404m, über Mair-Rinne

Dieser Klassiker stand schon länger am Programm und am Sonntag bei perfektem Wetter war nun endlich der Zeitpunkt gekommen.

Vom Ausgangspunkt am Parkplatz der Birgitzer Alm geht es gemütlich dem Birgitz Köpfl Haus entgegen. Von dort über die Nordseitig ausgerichtete Mair-Rinne in einigen Spitzkehren dem Gipfel der Nockspitze oder Saile entgegen.

Die vorgelagerte Position des Gipfels und der dadurch 360 Grad Rundumblick zählen zu den wohl schönsten in ganz Tirol. Nicht umsonst ein absoluter Klassiker und durch die Nordseitige Ausrichtung auch noch lange mit Pulver ausgestattet. Auch am Sonntag noch ein super Abfahrtsvergnügen durch die Rinne.

IMG_3924
Birgitzköpflhaus mit Mair-Rinne im Hintergrund
IMG_3929
Blick zurück aus aus der Rinne
IMG_3934
die Rinne ist ca. 35 Grad steil und bietet viel Platz. Die Lawinensituation sollte allerdings auch passen

 

IMG_3944
Blick ins Stubaital, in Bildmitte der markante Pflerscher Tribualaun
IMG_3947
Kalkkögel
IMG_3955
Dohle
IMG_3972
Ausblicke auf Innsbruck
IMG_3973
das Gipfelkreuz
IMG_3978
rechts der Habicht
IMG_3979
IMG_3986
genug Schnee immer noch
IMG_3992
IMG_3999
Gib eine Beschriftung ein

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: