Vergangenen Mittwoch nützten wir das schöne Wetter für einen Abstecher ins Stubaital. Mit der Elfer Gondelbahn (Bergfahrt mit Rad 10,50€) ging es zur Bergstation. Von dort in ca. 1.15 Stunden zum Einstieg der Route Matom am Elferturm.
War uns beim Zustieg noch zeimlich heiss durch die Sonne, hatten wir nach der ersten Seillänge schon ziemlich kalte Finger 🙂 Der Einstieg der Route liegt auf etwas über 2.000m und der nordseitig exponierte Fels konnte sich natürliuch auch noch nicht erwärmen. Das überwiegend feste, rauhe und graue Gestein ist hin und wieder von gelblichen Felsen durchzogen und erinnert an die Dolomiten. Man klettert meistens recht steil entlang verschiedenster Strukturen die Griffe sind nicht immer ganz leicht zu finden und manchmal etwas versteckt.
Die schöne Umgebung und der Ausblick auf die umliegenden Berge entschädigten aber für die tauben Finger. Die Route Romi am Nachbarturm hätte sich angeboten anschließend geklettert zu werden. Aufgrund des kühlen Windes verschoben wir das aber auf nächstes mal.
Die letzte Talfahrt der Bahn ist um 17.00, dank unserer Räder hatten wir aber keinen Stress und konnten sogar noch den Single Trail zurück zum Auto fahren.





FOTO Gallerie: