Skitour – Habicht 3.277m – Nord über Mischbachalm

Am Sonntag wollte das gute Wetter und die geringe Lawinengefahr nochmals ausgenützt werden. So ging es mit Georg von Innsbruck nach Neugasteig ins Stubaital. Unser Ziel der Habicht.

Zuerst hieß es jedoch die Ski am Rucksack zu befestigen und mit den Skischuhen eine gute Stunde dem Steig Richtung Mischbachalm folgen. Man könnte auch links vorbei am kleinen Schlepper dem Forstweg folgen, der mehr Schnee abbekommt.

Ab der Mischbachalm öffnet sich dann das Gelände und die weiten Kare der äußeren Mischbachgrube liegen vor einem. Relativ zügig und ganz alleine steigen wir höher. Leider ist die Spur sehr rutschig und so muss ich meine Harscheisen auspacken.

Am Mischbachferner heisst es dann Ski abschnallen und durch die 50 Grad steile Rinne neben dem Habichtschnabel hinauf stapfen. Der Schnee lies sich meist gut treten deshalb blieben die Steigeisen im Rucksack.

Nach der Rinne komm man in ein Becken unterhalb des Gipfelgrates. Hier gibt es zwei Möglichkeiten weiter aufzusteigen. Entweder links durch eine Rinne auf den Gratrücken und über diesen zum Gipfel bzw. rechts etwas steiler direkt dem Gipfel zu.

Für die zweite Rinne holte ich dann doch die Steigeisen heraus, es war etwas ungut hart und mit den Eisen gings sich einfach sicherer. Der Grat oben ist problemlos bis auf eine Stell im II. Grad zur Überwindung eines Felskopfes.

Die direkte Abfahrt nordseitig vom Gipfel war wegen zu wenig Schnee heute nicht möglich. Den Pulver den ich gehofft hatte zu finden musste ich leider durch bockharten Schnee im oberen Bereich ersetzen. Es ratterte richtig und so rutschten wir die Rinnen nur seitlich ab. Einen Schwung traute ich mir bei diesen Bedingungen nicht zu.

Trotzdem eine coole Tour die in Erinnerung bleibt! Danke Georg!

IMG_6738
vor der Mischbachalm
IMG_6742
Ruderhofspitze und östliche Seespitze
IMG_6755
Mischbachferner
IMG_6757
die erste Rinne
IMG_6759
Blankeis
IMG_6762
Blick zurück in die Rinne
IMG_6765
weiter gehts. Ab hier ziehts sich ein bisschen
IMG_6771
der Grat
IMG_6772
Skifahrer Südseitig
IMG_6775
sah auch noch gut aus
IMG_6788
die Stadt ist so nah
IMG_6792
am schönen Gipfel
IMG_6796
gigantisches Panorama
IMG_6797
Zuckerhütl, Freiger etc,
IMG_6798
beim Abstieg
IMG_6809
Abfahrt
IMG_6631
teilweise noch gut

IMG_6644

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: