Skitour Naviser Kreuzjöchl, 2.536m

Mindestens einmal im Jahr muss ich auf das Naviser Kreuzjöchl. Die Skitour ist sicherlich eine der meist frequentierten im Navistal. Dies aber auch aus gutem Grund. Oft findet man hier noch guten Pulver wenn es woanders schon nicht mehr geht und durch die vielen Abfahrts- und Aufstiegsmöglichkeiten kann man hier auch seine eigenen Spuren anlegen.

IMG_7138

 

Spurarbeit durch den Wald
im frischen Pulver machts Spass
das Schneekrokodil
oder ist es doch ein Drache der sich über den Fels windet?
einsame Spur
links hinten die Stöckelalm, diese Aufstiegsvariante war auch für mich neu
die mächtigen Hänge der Schafseitenspitze blieben heute unangetastet
tolles Abfahrtsgelände
kurz vor dem Vorgipfel, viele drehten heute hier um da am Grat doch ganz gut der Wind ging
Kreuzjöchl
Blick Richtung Olperer
am Grat ging ziemlich der Wind
die jungfräulichen Hänge hinab zur Klammalm
heute durfte ich die erste Spur hier legen
feiner Pulver
in dieser weissen Wüste
Blick zur Naviser Sonnenspitze
weisse Landschaft
immer wieder schön
zwei Tourengeher beim Aufstieg
schöner Pulver
einer von drei Rehböcken die den Weg querten

Fazit: wieder mal eine Genusstour aufs Kreuzjöchl. Bei Abfahrt Richtung Klammalm würde ich empfehlen bei einer Bank noch mal aufzufellen und in Richtung der Poltenalm zu gehen. Wenn man sonst weiter fährt hat man ein recht langes Schiebestück in Richtung der Peeralm. Von dieser kann man geradeaus hinunter fahren in Richtung Bach von wo aus man auch wieder zum Parkplatz kommt. Diese Variante ist ab der Peeralm aber auf Grund der geringen Schneeauflage momentan nicht sehr empfehelnswert!

Übersicht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s